Dozenten

Fritsch-Kümpel, Miriam
BürgerKolleg-Themen: Verhandlungsführung
Diplom-Psychologin an der TU Darmstadt, Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs-, Organisationspsychologie und Kommunikationspsychologie, Nebenfach Arbeitsrecht.

Zusatzqualifikationen:

Akkreditierung als ASSESS-Beraterin
Arbeitsplatzkonflikt- und Mobbingberaterin (VPSM e.V.)
NLP-Ausbildung
Trainerin für Multimodale Stresskompetenz MMSK
Psychologische Schmerztherapie
Heilpraktikerin für Psychotherapie


Kettelhöhn, Sascha
BürgerKolleg-Themen: Team- und Vereinsentwicklung, Verhandlungsführung
Fachgebiete: Führung, Teamentwicklung, Coaching, Change Management. Geschäftsführer der SKope GmbH.

Dipl.-Psychologe mit über 15 Jahren Beratungserfahrung in den Themen Führungskräfteentwicklung, Coaching, Teamentwicklung und Personaleinschätzungsverfahren (Assessment Center, Management Audits etc.). Zudem für diverse Unternehmen Personalentwicklungssysteme konzipiert und dort eingeführt (Kompetenzmodelle, Beurteilungs- und Zielvereinbarungssysteme etc.).
Leithoff, Susanne
BürgerKolleg-Themen: Fundraising und Fördermittel, Führung, , Rhetorik / sich präsentieren, Team- und Vereinsentwicklung, Verhandlungsführung

www.gesunde-organisationsentwicklung.de

Diplom Kauffrau, Health-Managerin, Trainerin und Coach

Mit meinem Institut für gesunde Organisationsentwicklung unterstütze ich werteorientierte Organisationen bei einer gesunden Gesamtentwicklung. Mit dem Blick auf das Ganze, seine Teile und sowie ihr Zusammenspiel, liebe ich die Komplexität in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen bei Mensch und Organisation. Seit mehr als 15 Jahren begleite ich Führungskräfte zum Thema Leadership, Change Management und Lifebalance at Work. Heutiger Fokus: Förderung von Frauen zur Übernahme von Führungsverantwortung.

Schilling, Bettina
BürgerKolleg-Themen: Verhandlungsführung
(Foto: Thilo Rückeis) Bettina Schillings Profil:
  • Seit rund 15 Jahren als Business Coach und Karriereberaterin selbstständig tätig
  • Qualifikationen u.a.: Business Coach/ Systemischer Coach, Personalreferentin,
  • Hochschulabschluss in Geschichte und Amerikanistik
  • Themenschwerpunkt „Erfolgsstrategien für Frauen“: Rhetorik, Schlagfertigkeit, Verhandlungsführung in eigener Sache, souveränes Auftreten, Selbst-Marketing
  • Themenschwerpunkt „Kommunikation und Kooperation“: Rhetorik, Schlagfertigkeit, Gesprächsführung, Verhandlungsführung, Team-Entwicklung