Grundlagen der Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen

Inhalte

In diesem Kompaktseminar an vier Abenden werden die Grundlagen der Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen erklärt sowie wichtige Punkte aus dem Vereinsrecht und Steuerrecht für Vereine vorgestellt. Nach dem Seminar wissen Sie, worauf Sie als Verantwortliche*r für Finanzen im Verein achten müssen und wo es Probleme geben kann.

Zielgruppe: Der Schwerpunkt liegt auf kleinen eingetragenen gemeinnützigen Vereinen, die einfache Buchführung machen. Mit „klein“ sind Vereine mit einem steuerpflichtigen Jahresumsatz von unter 45.000 € im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gemeint.

Das Seminar richtet sich besonders an

  • Ehrenamtliche, die einen gemeinnützigen Verein gründen wollen,
  • Schatzmeister*innen und Vorstandsmitglieder von gemeinnützigen Vereinen und solche, die es werden wollen,
  • Mitarbeiter*innen in gemeinnützigen Projekten, die gern verstehen wollen, was auf der Verwaltungs-Ebene passiert oder passieren sollte.

Aus dem Inhalt:

  • Klärung von Grundbegriffen: Verein, Satzung, Gemeinnützigkeit, Steuern usw.
  • Vereinsbereiche und ihre Bedeutung: Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
  • Dokumentation der Buchhaltung: Buchhaltungsordner, Belegpflege und Buchhaltungstabelle
  • Übliche Zahlungsvorgänge: Fahrtkosten, Honorare, Auslagen-Erstattung, Spenden, Mitgliedsbeiträge, Rechnungen, Ersatzbelege
  • Buchen in der Praxis
  • Fall-Beispiele und individuelle Fragen

Das Seminar findet online über die Plattform BigBlueButton statt, die Einweisung versenden wir an die angemeldeten Teilnehmenden ein paar Tage vorher. Für die erfolgreiche Teilnahme benötigen Sie neben einem Computer ein Headset mit Kopfhörern und Mikrofon, eine Webcam und eine stabile Internetverbindung.

Zur Referent*innen:

Rico Knorr ist studierter Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler. Mit über vierzehnjähriger Erfahrung als Schatzmeister und Geschäftsführer von Vereinen kennt er die alltäglichen Herausforderungen der Buchhaltung. Sophie Yume ist studierte Sozial- und Politikwissenschaftlerin und Lehrerin für politische Themen und Berufsleben-Vorbereitung für Jugendliche. Als Vorstandsassistentin eines Vereins weiß sie, dass die Notwendigkeit einer sauberen Buchhaltung auch Spaß machen kann. Mit ihrem Verein plus humanité e.V. sind sie regelmäßig als Referent*innen unterwegs und beraten Initiativen und Vereine.

Anmeldebedingungen

Ehrenamtlich aktiv sein in einem Verein, einer Initiative oder Organisation in Wiesbaden und Umgebung.

Referent*innen
Fachgebiet
Finanzen des Vereins
Veranstaltungsformat
Kompaktseminar
Plätze
16 / Ausgebucht
Dauer
12 Stunden
Termine
Am 16.04.2024, 18:00 - 21:00 Uhr
Online-Veranstaltung über BigBlueButton
Am 18.04.2024, 18:00 - 21:00 Uhr
Online-Veranstaltung über BigBlueButton
Am 22.04.2024, 18:00 - 21:00 Uhr
Online-Veranstaltung über BigBlueButton
Am 24.04.2024, 18:00 - 21:00 Uhr
Online-Veranstaltung über BigBlueButton