Erste-Hilfe-Kurs mit dem Malteser Hilfsdienst

Inhalte
Jeder von uns kann in seinem Vereinsleben einmal in die Situation kommen, dass er Erste Hilfe
leisten muss. Und ganz ehrlich - wie lange ist Ihr letzter Kurs zu diesem Thema bereits her? Viele Menschen haben sich nach ihrem Führerscheinkurs nie wieder mit dem Thema „Erste Hilfe“ befasst.

Dieser Kurs richtet sich alle, die in Vereinen, Initiativen und/oder Organisationen ehrenamtlich tätig sind und einen Erste-Hilfe-Kurs entweder noch nicht gemacht haben oder die Kenntnisse auffrischen möchten. Der Kurs umfasst die Grundlagen der Ersten Hilfe, sodass Sie im Anschluss an den Kurs mit kleineren und auch größeren Notfällen sicher umgehen können.

Einige Beispiele, was Sie in dieser Veranstaltung kennenlernen werden:
  • Was immer richtig und wichtig ist: Vorgehen am Notfallort
  • Was tun Sie, wenn jemand bewusstlos ist? (z.B. stabile Seitenlage)
  • Was tun Sie, wenn jemand keine Atmung hat? (z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung)
  • Was tun Sie, wenn jemand „Probleme in der Brust“ hat? (z.B. bei einem Herzinfarkt)
  • Was tun Sie, wenn sich jemand verletzt hat? (z.B. Stillen bedrohlicher Blutungen)
Die aktuell gültigen Abstands- und Hygieneregelungen werden im Rahmen des Seminars und in den Räumlichkeiten selbstverständlich gemäß der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungs-
verordnung des Landes Hessen eingehalten. Wir informieren Sie zu den diesbezüglich gültigen Regeln im Vorfeld des Seminars.
Referent*innen
    Fachgebiet
    Erste-Hilfe-Kurs
    Veranstaltungsformat
    Erste-Hilfe-Kurs
    Plätze
    15 / Ausgebucht
    Termine
    Am 18.12.2021, 09:00 - 17:00 Uhr
    Roncalli Haus, Malteser Ausbildungsraum,
    Hinterhaus
    Friedrichstr. 24a
    65185 Wiesbaden