Seminare

 
Inhouse-Workshop für einen Verein
Aus tollen Ideen super Aktionen machen - aktive junge Frauen in der Tauhid-Moschee

Die Gruppe sprüht vor Ideen, aber kommt nicht richtig dazu, aus den Ideen eine (kontinuierliche) Praxis zu entwickeln.
Hier soll es nun darum gehen, die Ideen noch mal aufzufangen, zu sortieren und dann sich auf Prioritäten verständigen. Möglicherweise ist es sinnvoll, eine kleine Vision zu entwickeln und dann daraus Ziele abzuleiten. Dann schauen wir, welche Mittel und wie viel Zeit wir wirklich erübrigen können („Ressourcenfrage“). Daraus stricken wir dann eine Strategie. Die Strategie wiederum brechen wir herunter zu Aufgaben.
Am Ende haben wir uns konkrete Aufgaben gegeben und Verantwortlichkeiten übernommen. Wer für was zuständig ist, ist auch klar. Und in 3 Monaten (also noch vor den Sommerferien!) treffen wir uns wieder, um zu schauen, was aus unseren Plänen geworden ist – und wie es in den Ferien und danach weitergehen kann. Noch vor Weihnachten 2012 wiederholen wir das – so dass dann klar ist, wohin die Reise 2013 geht. 
Ziel ist es, dass die Gruppe es schafft, selbständig aus Ideen Aktionen zu entwickeln, die allen Spaß machen, so dass die Gruppe zusammenbleibt und auch neue Leute begeistert mitzumachen.



Referent/in: Gabriela Jérôme
Termine:
Samstag 28.01.2012
ab 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

(Veranstaltungsort folgt, auf jeden Fall Wiesbaden)
AAA (Leer)

Anmeldebedingungen:
Aktiv sein in der Schwesterngruppe der Tauhid-Moschee.
Anmeldungen bitte intern bei 
Rajae El Ghaouty, r.elghaouty@gmx.de , 0177-2306021