Seminare

 
Seminar
PR und Marketing für Vereine - externe Aktionen (Modul 2)
Fortsetzung von Modul 1

Dieses Modul setzt auf den Grundlagen auf, die Sie in Modul 1 gelegt haben. Ihr Verein ist nun bereits bestens vorbereitet auf den Gang nach draußen:

• Er weiß, was er ist, was er kann, was er zu bieten hat und was er will.
• Er hat alle internen Strukturen auf Neue vorbereitet.

Nun wenden wir uns nach außen: Wir definieren konkrete Zielgruppen und analysieren andere „Player“ (auch andere Vereine) am Markt. Und dann geht’s endlich darum, wie und über welche Kanäle man sie ansprechen kann und wie man dann die Antworten und Rückmeldungen möglichst produktiv „verarbeitet“. 

Inhalte: 
  • Umfeldanalyse durchführen: Wo steht mein Verein im Verhältnis zu anderen Vereinen oder auch Anbietern? Sind wir dort gut aufgestellt, oder können wir uns verbessern oder anders positionieren?
  • Vereinsmarketing betreiben: Wie kann ich meinen Verein bekannter machen und aktiv „vermarkten“? Wie wird er vielleicht sogar zu einer unverwechselbaren „Marke“?
  • Sponsoren und Förderkreis einrichten: Wie erkenne und gewinne ich mögliche Zielgruppen für eine aktive Unterstützung?
Nach Abschluss dieser beiden Module wissen Sie, wie Sie Ihren Verein oder Ihre Gruppe "fit" machen können für einen optimalen Außenauftritt. 



Termine:
Samstag 22.02.2014
ab 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr

VHS - Haus C
VHS - C
Alcide-de-Gasperi-Straße 1
65197 Wiesbaden
C 002

Anmeldebedingungen:
Nach Möglichkeit Besuch des Moduls 1 dieser Reihe.
Ehrenamtlich aktiv sein in einem Verein, einer Gruppe oder Initiative in Wiesbaden oder Umgebung.