Inhouse-Workshop
Vielfalt / Interkulturelle Kompetenz - für den Sozialdienst Katholischer Frauen
Wir sind alle gleich – wir alle sind anders. In der Tätigkeit als Ehrenamtliche mit Familien erleben wir unterschiedliche Situation und Verhaltensweisen, die anders, die aber auch ganz gleich sein können. Vielfalt ist das Stichwort, wenn wir mit Menschen arbeiten – egal, ob wir oder diese jünger oder älter, männlich oder weiblich, mit oder ohne Migrationsgeschichte sind. Folgende Themen wurden in dieser Fortbildung behandelt:

- Theorie und Definitionen: Kultur – Interkulturalität
- Stereotype und Vorurteile
- Werte
- Sex and Gender

Die gelernten theoretischen Inhalte wurden mit vielen praktischen Übungen und Methoden umgesetzt, sodass jede Teilnehmerin sofort von dem Gelernten auf das eigene Verhalten schließen und dieses ggf. ändern oder anpassen konnte.

Referent/in: Marie Becker
Termine:
Montag 21.10.2013
ab 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Neben dem Roncalli-Haus
SKF FamilienTreff
Friedrichstraße 30
65185 Wiesbaden

Anmeldebedingungen:
Aktiv sein beim SKF.
Anmeldung intern.