Dozenten

Gütschow, Adeline
BürgerKolleg-Themen: Führung, Kommunikation, Team- und Vereinsentwicklung, Zeitmanagement & Resilienz, Ziele und Strategien
Magister der Medienwissenschaft, Interkulturelle Wirtschafts-kommunikation & Wirtschaft, Beraterin, Coach und Mediatorin

Sie hat ihren Studienschwerpunkt in den Bereichen Kommunikationspsychologie & Organisationsentwicklung gelegt. Als zertifizierte interkulturelle Mediatorin, systemisch-integraler Life & Business Coach sowie Business Change Expertin & Social Architect begleitet sie Menschen und Organisationen durch Veränderungen und Entwicklungsprozesse.

Sie ist Lehrbeauftragte für das Masterseminar „Change Management“ an der Hochschule Mainz und ehemalige Bereichsleiterin für Transformation Enablement Central EMEA (Management of Change & Transformation Communication, Project & Program Management) bei Hewlett Packard 2008-2015.

Leithoff, Susanne
BürgerKolleg-Themen: Fundraising und Fördermittel, Führung, , Rhetorik / sich präsentieren, Team- und Vereinsentwicklung, Verhandlungsführung

www.gesunde-organisationsentwicklung.de

Diplom Kauffrau, Health-Managerin, Trainerin und Coach

Mit meinem Institut für gesunde Organisationsentwicklung unterstütze ich werteorientierte Organisationen bei einer gesunden Gesamtentwicklung. Mit dem Blick auf das Ganze, seine Teile und sowie ihr Zusammenspiel, liebe ich die Komplexität in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen bei Mensch und Organisation. Seit mehr als 15 Jahren begleite ich Führungskräfte zum Thema Leadership, Change Management und Lifebalance at Work. Heutiger Fokus: Förderung von Frauen zur Übernahme von Führungsverantwortung.

Mappala, Christian
BürgerKolleg-Themen: Führung, Team- und Vereinsentwicklung
Trainer, systemischer Coach und Organisationsentwickler

An der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz studierte Christian Mappala evangelische Theologie. Als Trainer und Prozessbegleiter war er anschließend weltweit viele Jahre im Trainings- und Ausbildungsmanagement für die Deutsche Lufthansa AG tätig. International wirkte der systemische Coach in dieser Funktion in den Bereichen der Personal- und Organisationsentwicklung, Mitarbeiterqualifizierung und Persönlichkeitsentwicklung von Fach- und Führungskräften sowie in strategischen Change Management Projekten entscheidend mit.

Heute leitet Christian Mappala gemeinsam mit Lina Siri die systemisch interkulturelle Organisationsberatung „third culture movement“.
Schirmer, Thomas
BürgerKolleg-Themen: Führung
Bankkaufmann und Diplomkaufmann. Systemischer Coach, psychologischer Berater, Fachtrainer, Moderator und Mediator (IHK). Ausgebildeter und zertifizierter Verhaltenstherapeut für Tiere (Pferd und Hund).

Mein Schwerpunkt ist die Entwicklung von Führungskompetenz und Führungspersönlichkeit. Als selbstständiger Berater, Coach und Trainer arbeite ich mit Führungspersonen an der Weiterentwicklung ihrer Führungskompetenzen - auf innovativen, stets unterhaltsamen Wegen, emotional und daher nachhaltig.