Dozenten

Exner, Markus
BürgerKolleg-Themen: Finanzen des Vereins
Dipl.-Finanzwirt (FH), Sachbearbeiter im Referat für Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht des Hessischen Finanzministeriums.
  • Mitautor des vom Hessischen Finanzministerium herausgegeben „Steuerwegweisers für gemeinnützige Vereine und für Übungsleiter/ -innen“.
  • Referent bei der Vortragsreihe „Gemeinnützige Vereine und Steuern“ der hessischen Steuerverwaltung.
Oehmichen, Thomas
BürgerKolleg-Themen: Finanzen des Vereins
Steuerberater, vereidigter Buchprüfer und Zertifizierter Berater Gemeinnützigkeitsrecht. Geschäftsführer Oehmichen GmbH Steuerberatungsgesellschaft.
Fachgebiete: Vereinssteuerrecht/ Gemeinnützigkeitsrecht.

Seit über 20 Jahren Referent für Steuerrechtsseminare, auch im Themenbereich des Vereinssteuerrechts. Langjährige Vorstandstätigkeiten in verschiedenen Vereinen, insbesondere im karitativen Bereich. Er war 40 Jahre im Vorstand des CVJM, teilweise in leitender Funktion tätig und Vorstand in anderen Vereinen. Erfahrung und fundiertes Fachwissen rund um das Recht der Gemeinnützigkeit, der Steuern und des Rechnungswesens für Non-Profit-Organisationen (heute Beratungsschwerpunkt in seiner Kanzlei).
Slobodnik, Jewgeni
BürgerKolleg-Themen: Finanzen des Vereins

Bachelor of Arts (Steuern und Prüfungswesen)

Jewgeni Slobodnik ist Mitarbeiter der Kanzlei Thomas Oehmichen. Er startete im Februar 2008 als Auszubildender zum Steuerfachangestellten in der Kanzlei. Im Sommer 2008 wandelte er die klassische Ausbildung um in das Duale Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Das Studium hat er im November 2011 erfolgreich abgeschlossen. Slobodnik hat sich u.a. auf das Thema Finanzen von Vereinen und NGOs spezialisiert.