
"Jede Kommunikation, besonders die körperliche ist Verhalten und genauso wie man sich nicht nicht verhalten kann, kann man nicht nicht kommunizieren."
https://www.richard-weber-koerpersprache.com/


Studierende Master of Business Administration - Schwerpunkt Leadership
Inhalte Seminare, Workshops, Vorträge:
- Beratung
- Lernen und Erfahrung
- Gruppendynamik
- Kommunikation
- Interkulturalität
- Diskriminierung und Macht
- Projektmanagement
- Nachhaltigkeit und Umwelt


Schwerpunkte:
- Workshopmoderation
- Qualitätsmanagement
- Entscheidungprozesse
- Konsensieren
- Prozessanalysen




Seminare, Coaching, Workshops, Service – Wege zur eigenen Homepage. Im Team und learning by Doing - so macht Webseiten-Gestaltung Spaß!


Michael Blatz war stets selber in Vereinen aktiv und hat dort auch Ehrenämter, z.B. als Schatzmeister, wahrgenommen. Er hat verschiedene seiner Business-Seminarthemen (z.B. Kommunikation, Präsentation, Führung) weiterentwickelt und auf die besonderen Anforderungen von Vereinen und deren Vorständen zugeschnitten. Zudem hat er eigene Seminare für Vereine entwickelt zu „Sponsoren gewinnen“, „Mitglieder gewinnen, begeistern und halten“, „Vereinsmarketing“, oder „Pressearbeit für Vereine“.
Michael Blatz steht auch einzelnen Vereinen beratend, begleitend oder operativ im Rahmen von Projek...








Seit 2000 ist Dähne als Partner, Projektberater und Trainer aktiv, stets mit dem Ziel, Produkte und Prozesse erfolgreich auf den Markt auszurichten und Innovationen voranzubringen. Sein Unternehmen, die TRAVISION GmbH, möchte Wegweiser für mehr Projekterfolge, Mobilität und Reisefreude für Organisationen und Menschen sein.
In einem eigenen Softwarehaus entwickelte Dähne Anfang der 80er Jahre PC-Software zur Finanzberatung. 12 Jahre lang hat er bei CSC Ploenzke das Geschäftsfeld Travel & Transportation geleitet. Bei Unternehmen wie Lufthansa, DB, Condor oder DERTOUR war er für die Gestaltung von Reiseveranstaltersystemen als Mitarbeiter, Berater und Projektleiter tätig. Heute unterstützt Dähne als Partner die project inline GmbH, die das BürgerKolleg mit Sachleistungen unterstützt.


- EOQ Quality Manager
- DGQ-Qualitätsmanagerin
- Train the Trainer (IHK)
- Lean Specialist Administration


Förderschullehrerin (Förderschwerpunkt Lernen und Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung),
Seit 1979 Unterricht an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen,
An einer Berufsschule Intensivkurse: Deutsch als Zweitsprache, Alphabetisierungskurse, Berufsvorbereitungsklassen, Gruppen mit Schülern aus der Werkstatt für Behinderte,
An einer Grundschule: Integration/ Inklusion von Schülern mit Förderschwerpunkt Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Sprachheilförderung und Förderschwerpunkt Sehen und Hören
Regelunterricht in Grundschulklassen, Erstlese- und Erstschreibunterricht nach Montessori.


- Mitautor des vom Hessischen Finanzministerium herausgegeben „Steuerwegweisers für gemeinnützige Vereine und für Übungsleiter/ -innen“.
- Referent bei der Vortragsreihe „Gemeinnützige Vereine und Steuern“ der hessischen Steuerverwaltung.


(Schwerpunkt im Sozialen und Gesundheitsbereich)
mit den Themenbereichen Selbstmanagement, Kommunikation, Beziehungsmanagement, Leadership
Multidimensionales ganzheitliches und systemisches Coaching, Aufstellungen
30 Jahre Berufserfahrung im Versicherungsbereich, Architekturbüro und div. Kleinunternehmen
Sachbearbeitung, Assistenz der Geschäftsleitung, Projektmanagement
Kundenservice, Ordnung & Struktur


Mitgründer der Kanzlei FZF Rechtsanwälte in Frankfurt, die das Vereinsrecht als einen ihrer Schwerpunkte betrachtet. Seit über 25 Jahren fachliche Beratung von NGOs, Vereinen, Stiftungen und gemeinnützigen Körperschaften in allen Phasen. Kenner der vereinsrechtlichen Besonderheiten.
Durch diese gewachsene Kompetenz und seine humorvolle Darstellung auch trockener Inhalte wird RA Franke regelmäßig zu Seminaren und Fortbildungen eingeladen und gerne auch als Experte, z.B. bei Ausschusssitzungen des Deutschen Bundestages, angehört.
Herr Franke engagiert sich als Dozent unzähliger Seminare und darüber hinaus für das BürgerKolleg seit seiner Gründung im Jahre 2010.


- Germanistin und Literaturvermittlerin
- Referentin der Stiftung Lesen im "Netzwerk Vorlesen"
- Absolventin Fernkurs "Kinder- und Jugendliteratur" der STUBE Wien (2019)
- Absolventin "Grundkurs Literaturpädagogik" an der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid (2018)
- Mitarbeiterin im Bundesverband von MENTOR - Die Leselernhelfer e.V. (2013)
- Ehrenamtliche Rezensentin für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM)


Schwerpunkte:
- Beratung und Supervision für Einzelne, Teams und Gruppen insbesondere aus dem Sozial- und Gesundheitswesen: Kinder- und Jugendhilfe, Kindertagesbetreuung, Schule, Alten- und Krankenpflege, Behindertenhilfe, Selbsthilfegruppenarbeit, Verwaltung und Dienstleistung
- Coaching für Führungskräfte
- Beratung bei beruflichen und persönlichen Veränderungswünschen
- Moderation von Konzeptentwicklungs- und Veränderungsprozessen
- Workshops und Fortbildungen u.a. zu den Themen: Inklusion, Beratung und Gesprächsführung, Gruppen leiten, Teamarbeit
- 15-Jahre Sozialpädagogin in der Behindertenhilfe und in der Jugend- und Erwachsenenbildung
-
Leitungen in der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit und der ambulanten Behinderten...
mehr..


Außerdem schreibt sie ein Blog zum Fundraising, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit und bringt einmal im Monat einen Newsletter mit Ausschreibungen zu Fördermitteln heraus.


Vereinsrecht, Steuerrecht, Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Umwandlungsrecht, Mergers & Acquisitions, Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen, Erbrecht, Unternehmensnachfolge, Internationales Privatrecht.


Sie hat ihren Studienschwerpunkt in den Bereichen Kommunikationspsychologie & Organisationsentwicklung gelegt. Als zertifizierte interkulturelle Mediatorin, systemisch-integraler Life & Business Coach sowie Business Change Expertin & Social Architect begleitet sie Menschen und Organisationen durch Veränderungen und Entwicklungsprozesse.
Sie ist Lehrbeauftragte für das Masterseminar „Change Management“ an der Hochschule Mainz und ehemalige Bereichsleiterin für Transformation Enablement Central EMEA (Management of Change & Transformation Communication, Project & Program Management) bei Hewlett Packard 2008-2015.


Seine Themenschwerpunkte sind: Methoden in der Sozialen Arbeit, Migration und Interkulturelle Soziale Arbeit, kommunale Sozialplanung sowie Demografie und Alter.


Ich stehe für Werte, die in Arbeit und Gesellschaft nie aus der Mode kommen: Augenhöhe, Zusammenarbeit, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit. Ich möchte mit meinen Teams Vorurteile bei Arbeitnehmern und Arbeitgebern überwinden.


Engagementlotse


- Ausgebildet in ärztlichem Qualitätsmanagement
- Überprüft Qualitätsmanagement von Reha-Kliniken mit (Zertifizierung nach KTQ Reha).
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie
- Referent im Vortragsprogramm „Verständliche Medizin“ der Stadt Wiesbaden und für Selbsthilfegruppen.


Psychologin, Kommunikationswissenschaftlerin, Soziologin, Coach, Trainerin, Teamentwicklerin, Supervisorin
Darüber hinaus Ausbildung und Beratungspraxis in Systemischer Organisationsberatung, Gestalttherapie, Stressmanagement, PR.


Trainingsschwerpunkte liegen auf den klassischen Microsoft-Anwendungen sowie den neuen Möglichkeiten von Office 365, die optimal für die digitale Zusammenarbeit im Team konzipiert sind und den Anwendern echten Mehrwert bringen. Werdegang:
- Mobile Computerschule (seit 2007)
- Freiberufliche EDV-Dozentin
- Promotion zum Dr. rer. pol (1991)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Statistik und Mathematik der Universität Frankfurt
- Diplom-Volkswirtin in Bonn (1986)


Zu Beginn seiner Anwaltslaufbahn (ab 2015) war Kurzius in einer mittelständischen Kanzlei mit einem ausgeprägten baurechtlichen Schwerpunkt tätig. Dort bot er deutschlandweit Mandanten aus dem Baubereich fachkundige Beratung. Seit Mai 2017 gehört er der Kanzlei FZF Rechtsanwälte in Frankfurt an, wo gemeinnützige Organisationen (NGOs, Vereine, Stiftungen, GmbHs und weitere Körperschaften) seit über 25 Jahren in allen Phasen ihrer Entwicklung fachliche Beratung erhalten.
Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Rechtsanwalt Kurzius ebenfalls als Referent für Vereinsrecht und privates Baurecht tätig. Auch die Förderung alternativer Wohnbauprojekte bzw. Wohnformen, von Kirchen sowie des Gemeindebaus liegt ihm am Herzen.


Als PR-Beraterin hat sie langjährige Agenturerfahrung und ist seit 2015 mit Mocialsedia, Parketing & MR selbstständig. Sie berät und unterstützt Startups und KMUs rund ums Thema Kommunikation und zu ihrem Auftritt nach außen: soziale Medien, klassische PR und Events.
Zudem hat sie noch gemeinsam mit einer Rechtsanwältin und einer Webdesignerin eine weitere Firma: ONLINE LEGAL SOCIAL. Hier bieten sie gemeinsam Seminare an, die sich an alle richten, die die "digitale Bühne erobern" (also mit einer guten und rechtssicheren Webseite gute Inhalte erstellen und verbreiten) möchten.
Neben ihrem Beruf engagiert Paula Landes sich bei de...


www.gesunde-organisationsentwicklung.de
Diplom Kauffrau, Health-Managerin, Trainerin und Coach
Mit meinem Institut für gesunde Organisationsentwicklung unterstütze ich werteorientierte Organisationen bei einer gesunden Gesamtentwicklung. Mit dem Blick auf das Ganze, seine Teile und sowie ihr Zusammenspiel, liebe ich die Komplexität in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen bei Mensch und Organisation. Seit mehr als 15 Jahren begleite ich Führungskräfte zum Thema Leadership, Change Management und Lifebalance at Work. Heutiger Fokus: Förderung von Frauen zur Übernahme von Führungsverantwortung.


- Arbeitet seit 2004 mit der Kanzlei FZF Rechtsanwälte zusammen (Kanzlei unseres Referenten Martin Franke). Viel befasst mit Arbeitsrecht und Vergütung in Vereinen
- Zudem streitvermeidende Beratung, außergerichtliche Streitschlichtung und forensische Tätigkeit
- Mitarbeit im Redaktionsteam „Handbuch Recht und Organisation für christliche Werke“ des netzwerk-m e.V. (vormals RMJ) und des Arbeitskreises Evangelikaler Missionen (AEM).


Wir sind Fachleute aus der
- Psychologie
- Kommunikation
- Pädagogik
- Betriebswirtschaft
- Medizin und Sportwissenschaft
- MediatorInnen,
- Berater und Coaches
- Psychologische Beraterinnen
- Manager und Kaufleute
- Unternehmer


- Gründer vonFullFilm.
- Mehr als 1000 Online-Videos für Kunden umgesetzt.
- Über 200 Erklärvideos auf YouTube (https://www.youtube.com/FullFilm-GmbH).
- Experte für Online-Videos (Video-Schulungen, Video-Marketing, Video-Produktion)




- Engagement-Lotse bei den E-Lotsen Wiesbaden
- Dipl.-Volkswirt, Soziologe (M.A.)
- 35 Jahre im Personalmanagement tätig, zuletzt in einem weltweit operierenden schwedischen Unternehmen verantwortlich für 19 Länder in Zentral-Europa


Fachgebiete: Vereinssteuerrecht/ Gemeinnützigkeitsrecht.


- Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie
- Leiter der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie
- Ärztlicher Direktor des Wiesbadener Psychotherapie-Zentrums
Seit 1985 Wissenschaftliche Publikationen und Buchautor: insgesamt über 85 Veröffentlichungen, darunter fünf Monographien
Seit 2000 derzeitige Haupttätigkeiten (siehe oben)
Seit 2000 Dozent für Psychotherapie
Seit 2003 Staatsprüfer für tiefenpsychologisch fundierte Psychologische Psychotherapie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen)
Seit 2006 Weiterbildungsermächtigter für Psychotherapie (Lande...


- Gelernter Bankkaufmann
- Staatlich geprüfter Fachmann für Marketingkommunikation
- Studierter Publizist (Johannes Gutenberg Universität Mainz)
- Marketingberater, Trainer und Speaker
- Über 25 Jahre Erfahrung in der Marketingkommunikation
- 17 Jahre Geschäftsführer einer Werbe- und Eventagentur
- Langjähriger PR-Journalist für die Touristik und Gastgewerbe
- Inhaber der Marketingberatung „Die Heldenhelfer GmbH“ in Wiesbaden
- Ausgezeichnet mit dem Gründerpreis der Region Wiesbaden 2010
- Preisträger „Goldene Lilie“ der Stadt Wiesbaden für Ehrenamtliches Engagement
Themenschwerpunkte:
Marketing- und Kommunikationsberatung, Positionierung, Konzeption von Marketingmaßnahmen, Hotelmarketing, Restaurantmarketing, Eventmar...


Integral-systemischer Coach und Trainerin mit Leib und Seele
Über 30 Jahre Erfahrung als Freiberuflerin sowie Angestellte im Profit- und Non-Profitbereich
Qualifikationen
- Reiseverkehrskauffrau
- Dipl.-Psych. mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie
- Integrales und systemisches Coaching
- Potenzialentfaltung mit Innermetrix ® und Liza ®
- Team- und Organisationsentwicklung und Aufstellungsarbeit
- Hp. Psych.
- Train-the-Trainer
- Gelingende Beziehungen
- sinnstiftende Arbeit
- Führungskunst
- achtsame Kommunikation
- Teamtransformation
- Potenzialanalysen
-
integral-systemisches Wirk...
mehr..


- Juristisches Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz. 2. Staatsexamen 1982
- 1982 bis 1990 selbstständige Rechtsanwältin in der Sozietät Lappe & Sube in Nieder-Olm
- Seit 1990 selbstständige Rechtsanwältin in Wiesbaden
- 1999 Ausbildung zur Mediatorin durch die Deutsche Anwaltsakademie (DAA)
- 2000/01 Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin durch die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGPF)
- Gründungsmitglied bei EXINA e.V.(gegründet 1998), Vorstandsmitglied (ehrenamtlich)
- seit 2000 Dozentin bei der EXINA GmbH, Aufsichtsratsmitglied (ehrenamtlich)
- Gründungsgesellschafterin der GbR „Die Konfliktlöser“ und mehrjährige Seminartätigkeit zum Thema Mediation und Konfliktmanagement.


Themen: PC-Schulungen, Website-Erstellung
Website: www.treff-bierstadt.de
- Fachfrau für E-Business-Anwendungen mit IHK-Zeritifikat
- geprüfte IT-Trainerin mit IHK-Zertifikat
- Bereichsleiterin, Bewerbungscoach, IT-Dozentin an Schulen und bei Bildungsträgern (z. T. in Kooperation mit der Arbeitsagentur, dem Land Hessen, in Europäischen Projekten)
- Einzelschulungen und Schulungen für Kleingruppen im PC-Treff Bierstadt sowie Firmenschulungen


Seit 2008 Professor für Betriebswirtschaftlehre an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt (EHD), Fachmann für das Thema Finanzierung.
Direktor des Instituts für Zukunftsfragen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (IZGS) der EHD.
- Studiengangsleitung mehrerer Nonprofit-Management-Studiengänge an der Evangelischen Hochschule Darmstadt sowie der Universitäten Heidelberg und Münster.
- In zahlreichen Vereins- und Verbandsvorständen aktiv.
Schwerpunktthemen: Management von Nonprofit-Organisationen (insbesondere Finanzierung und Fundraising sowie Marketing), Bürgerschaftliches Engagement, Neustrukturierung und Entwicklung kommunaler Einrichtungen.


Sie schreibt für große Magazine, Tageszeitungen und Unternehmenspublikationen. Wodarz-Eichner hält bundesweit Lesungen und Vorträge, moderiert Veranstaltungen und verantwortet beim Wiesbadener Kurier die älteste Benefiz-Aktion einer deutschen Tageszeitung. Für ihre Veröffentlichungen erhielt sie mehrere Auszeichnungen und Stipendien, beispielsweise den renommierten „Quo Vadis“-Literaturpreis.


Seit 2021 ist Frau Borchert beim Special Olympics Weltspiele-Büro hauptverantwortlich für den Bereich Leichte Sprache und Easy Read. Seit Januar 2021 kümmert sie sich in ihrer Funktion als Referentin auch bei Special Olympics Deutschland um das Thema Leichte Sprache.






Seine persönlichen Schwerpunkte liegen dabei in der aktiven Kriminalprävention, insbesondere in der Bekämpfung der Kinderpornografie im Internet sowie den Themenfeldern Ausspähen von Daten, soziale Netzwerke, Datensicherheit, Betrugsphänomene, Stalking und Internetmobbing. Das Thema seiner Masterarbeit lautete: Pädophilie im Datennetz - Erscheinungsformen und ausgewählte Präventionsmaßnahmen in Deutschland.
Im Nebenamt war er an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung in der Abteilung Mühlheim am Main als Dozent für das Studiumfach Kriminologie tätig. Als Dozent referiert er an der International Police Association IPA - Gimbo...


