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19.08.2021
Infomesse „Was geht?“ zu Ausbildung und Beruf für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte
Das Netzwerk für Integrationspaten „Gemeinsam in Wiesbaden“ richtet gemeinsam mit dem Amt für Zuwanderung und Integration am Mittwoch, den 25. August, von 16 bis 20 Uhr (Im Wiesengrund 14, Haus der Vereine Dotzheim) eine Infomesse zu Ausbildung und Beruf für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte aus. Ehrenamtliche, die Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte als Patinnen oder Paten begleiten, sind ebenfalls angesprochen. 

Die Veranstaltung soll dabei unterstützen, das Spektrum der beruflichen Möglichkeiten kennenzulernen, sich über Qualifizierungswege und die jeweils zu erfüllenden Zugangsbedingungen und Anforderungen zu informieren, einen guten Überblick zu bekommen sowie die richtigen Ansprechpartner zu finden. Wie schon in den Vorjahren konnten wieder zahlreiche Experteninnen und Experten verschiedener Ämter, Kammern, Verbände, Vereine und anderer Organisationen und Einrichtungen aus Wiesbaden und Umgebung gewonnen werden. Sie werden für Auskünfte und Fragen rund um die Themen Praktikum, Ausbildung, Studium und Beruf an Gesprächstischen zur Verfügung stehen. Zusätzlich zu diesen Expertinnen und Experten stehen auch Vertreterinnen und Vertreter des Netzwerkes „Gemeinsam in Wiesbaden“, dem Freiwilligenzentrum und weiterer Kooperationspartner des Netzwerks als Ansprechpersonen zur Verfügung. Als zuständiger Dezernent für Soziales, Bildung, Wohnen und Integration wird auch Christoph Manjura die Veranstaltung besuchen.

Das BürgerKolleg und die Wiesbaden Stiftung sind ebenfalls Kooperationspartner des Netzwerks „Gemeinsam in Wiesbaden“. Weitere Informationen und Hinweise zu dieser Veranstaltung des Netzwerkes sind über die Internetseite https://www.gemeinsam-in-wiesbaden.de/infoblatt-messe-august-2021 abrufbar.

Bild: DisobeyArt / Adobe Stock
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