Fundraising Modul 1: Projektentwicklung - Vision und Wirkung
Inhalte
Fundraising - Projekte gestalten, Mittel beschaffen
Unter Fundraising kann man alles zusammenfassen, was mit der Mittelbeschaffung, der Organisationsentwicklung und der Öffentlichkeitsarbeit eines Vereins zu tun hat. Fundraising ist kreativ und richtet sich nach dem Bedarf der jeweiligen Organisation, des Vereins und des Projekts.
Die Seminarreihe zu Fördermitteln besteht aus drei Modulen + Sprechstunde und erläutert alles Wichtige zum Beschaffen von Geld für Ihr Projekt. Wenn Sie sich das erste Mal mit dem Thema Fundraising und Fördermittel beschäftigen, empfehlen wir Ihnen, die Module nacheinander zu belegen. Zu den Modulen bekommen Sie reichlich Informationen, Arbeitsmaterialien, Linksammlungen und Hausaufgaben. Sie erhalten fachlichen Input und wenden das Gelernte in kleinen Arbeitsgruppen an. Auf diese Weise steigen Sie tief in die Fördermittel-Akquise und das Fundraising ein. Sie lernen, welche Voraussetzungen es gibt, um erfolgreich Drittmittel und Spenden zu erhalten und verstehen, was Fördermittelgebende an Ihre Organisation bindet.
Die Seminarreihe zu Fördermitteln besteht aus drei Modulen + Sprechstunde und erläutert alles Wichtige zum Beschaffen von Geld für Ihr Projekt. Wenn Sie sich das erste Mal mit dem Thema Fundraising und Fördermittel beschäftigen, empfehlen wir Ihnen, die Module nacheinander zu belegen. Zu den Modulen bekommen Sie reichlich Informationen, Arbeitsmaterialien, Linksammlungen und Hausaufgaben. Sie erhalten fachlichen Input und wenden das Gelernte in kleinen Arbeitsgruppen an. Auf diese Weise steigen Sie tief in die Fördermittel-Akquise und das Fundraising ein. Sie lernen, welche Voraussetzungen es gibt, um erfolgreich Drittmittel und Spenden zu erhalten und verstehen, was Fördermittelgebende an Ihre Organisation bindet.
Modul 1: Projektentwicklung - Vision und Wirkung
Vor dem Stellen eines Antrags ist es wichtig, das Ziel und die Zielgruppe des Projekts genau zu definieren. Außerdem sollten Sie sich klar darüber sein, welche Wirkung das Projekt für die Gesellschaft haben soll. Daher klären Sie im ersten Modul der Seminarreihe:
- Was möchten wir mit unserem Projekt erreichen, und wen nützt es?
- Warum braucht die Gesellschaft dieses Projekt, und was wird dadurch besser?
- Wie viel Geld und Zeit brauchen wir, um unser Projekt erfolgreich umzusetzen und eine Wirkung zu erzielen?
- Wie erstellen wir einen Zeit,- Budget,- und Maßnahmenplan?
Die Antworten auf diese Fragen sind entscheidend für Ihre Fundraising-Strategie und die Suche nach den passenden Geldgebern. Wir unterstützen Sie dabei Ihr "Profil" zu schärfen und Ihre Vision "auf den Punkt" zu bringen.
Zur Referentin:
Christine Gediga ist absolvierte Germanistin und Romanistin, gelernte PR- und Marketing-Fachkraft und seit 2007 berufene Fundraiserin. Seitdem berät und schult sie kleine und mittlere Organisationen und Vereine im Fundraising und erklärt, wo man am besten Fördermittel findet, wie man erfolgreich Anträge stellt und wie ein Verwendungsnachweis aussehen muss, der eine Chance auf erneute Förderung findet. Außerdem schreibt Sie ein Blog zum Fundraising, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit und bringt einmal im Monat einen Newsletter mit Ausschreibungen zu Fördermittel heraus.
Zur Referentin:
Christine Gediga ist absolvierte Germanistin und Romanistin, gelernte PR- und Marketing-Fachkraft und seit 2007 berufene Fundraiserin. Seitdem berät und schult sie kleine und mittlere Organisationen und Vereine im Fundraising und erklärt, wo man am besten Fördermittel findet, wie man erfolgreich Anträge stellt und wie ein Verwendungsnachweis aussehen muss, der eine Chance auf erneute Förderung findet. Außerdem schreibt Sie ein Blog zum Fundraising, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit und bringt einmal im Monat einen Newsletter mit Ausschreibungen zu Fördermittel heraus.