WordPress oder Jimdo – was ist das richtige System für unsere Vereins-Website?

Inhalte

Ein Vortrag zur Entscheidungsfindung und schnelle Überprüfung für bestehende Websites

Ihr Verein braucht eine Website oder hat bereits eine, die länger nicht aktualisiert wurde? Überlegen Sie evtl. auf ein neues System umzusteigen? Dann ist das die richtige Veranstaltung für Sie, ganz egal über welches System Ihre Website aktuell läuft (WordPress, Jimdo, Joomla, Typo3, Vereinsblick/Maxcompany usw.)

1) Im ersten Teil der Veranstaltung stellen wir Ihnen sowohl das Content-Management-System (CMS) WordPress als auch den Webbaukasten Jimdo vor und helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung: Welches System passt zu unserem Verein und den Anforderungen an unsere Website?
• Mit Jimdo (Creator/Dolphin) gelangen Sie einfach und schnell zur eigenen Website - dank vorgefertigter Module. Es ist keine technische Wartung nötig, Sie konzentrieren sich auf die Inhalte. Allerdings ist die individuelle Gestaltung eingeschränkt.
• WordPress ist ein Multitalent. Sie haben die volle Flexibilität, es ist nahezu alles möglich. Sie haben aber auch die volle Verantwortung. Wartung ist ein Muss!

2) Im zweiten Teil der Veranstaltung schauen wir uns nach Bedarf Ihre bestehende Website - unabhängig vom System - an und besprechen die nächsten möglichen Schritte zu Ihrer aktuellen Website:
• Ist diese rechtlich sicher und up-to-date?
• Kann Sie mit wenig Aufwand auf den neuen Stand gebracht werden oder ist eine Neuaufsetzung sinnvoller?

Folgende Fragen sind wichtig zur Entscheidungsfindung – bitte bereits vor dem Seminar ggf. intern abstimmen:
• Wer ist für die Website zuständig? Wieviel Engagement, Zeit und Energie kann aufgebracht werden? Ist die Person / das Team technikaffin, hat evtl. Vorkenntnisse oder ist bereit, sich einzuarbeiten?
• Gibt es, neben der Präsentation des Vereins, spezielle Funktionen, die gewünscht werden oder unverzichtbar sind?
• Wie viele Seiten umfasst die Website in etwa bzw. wie viele Inhaltsseiten sind geplant?

Sollten Sie bereits eine Website haben, bitten wir Sie folgende Informationen bereit zu halten:
• Wie ist die URL der aktuellen Website?
• Über welches System läuft diese?
• Welches Template ist in Nutzung?
• Welche Plugins sind installiert?
• Ist es jeweils up-to-date oder sind die Versionen veraltet?
Wenn Sie nicht alles wissen oder in Erfahrung bringen können, ist das nicht schlimm. Es erleichtert und beschleunigt nur den Quick Check erheblich.
 
Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer Vereins-Website und holen Sie dort ab, wo Sie in Ihrem Arbeitsprozess stehen. Nach den Seminaren bieten wir regelmäßig Website-Support Sprechstunden an.

Unsere Referentin Dagmar Betz ist seit über 20 Jahren mit der Erstellung und Pflege von Websites sowie mit Newsletter- und E-Mail-Marketing befasst und gibt verstärkt seit 2016 Seminare und Workshops speziell zu Wordpress und Jimdo. Sie bietet ihre Dienstleistungen über ihre Website www.wegweiser-homepage.de an.

Anmeldebedingungen

Ehrenamtlich aktiv sein in einer Organisation, einem Verein oder Initiative in Wiesbaden oder Umgebung.

Referent*innen
Fachgebiet
Website erstellen
Veranstaltungsformat
Vortrag & Fragen
Plätze
Termine
Am 28.08.2024, 18:00 - 20:30 Uhr
ZOOM-Konferenz, Zugangsdaten kommen per Mail kurz vorher